Die Temperaturen steigen und die Sonne lockt nach draußen. Obwohl der Herborner Tierpark im Stadtteil Uckersdorf keine Winterpause mehr macht, sondern durchgehend geöffnet hat, ist es doch wie eine kleine Saisoneröffnung: Die in den wärmeren Winterquartieren hinter den Kulissen untergebrachten Tiere kehren zurück in ihre gewohnten Volieren.

Die Mitarbeiter haben das sonnige Wetter der letzten Wochen genutzt, um den Park fit für den Frühling zu machen. Es wurde gekärchert, gestrichen, frische Hackschnitzel verteilt und die Volieren neu eingerichtet. Die Beete im Eingangsbereich sind mit leuchtend bunten Frühblühern versehen und die Krokusse schießen aus dem Boden. Auch viele der Tiere schwelgen bereits in Frühlingsgefühlen. So haben die Trauerschwäne in den letzten Wochen eifrig gebrütet und in Kürze werden kleine Schwäne den großen Teich unsicher machen. Bei den Enten wird lautstark gebalzt und auch die Kronenkraniche üben die ersten Balztänze. Die achtköpfige Erdmännchenfamilie genießt die Sonne und balgt durch das Gehege.

Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2023 mit über 45.500 Besuchern brennt das Tierpark-Team darauf, nun endlich zusammen mit den Besuchern den Frühling einkehren zu lassen. Vormerken können sich Interessierte schon mal den Ostermontag: Der Förderverein grillt im Eingangsbereich und Kinder können bei einer „Ostereiersuche“ eine schokoladige Überraschung entdecken. Eingeweiht werden soll dann auch der neu entstandene Spielplatz für die unter Dreijährigen im Erweiterungsgelände des Parks.

 

  

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.