Ein Hektar Zoofläche eingewachsen in die Natur, 90 verschiedene Tierarten aus allen Kontinenten, über 400 Tiere, begehbare Volieren, Erlebniswelt und Bildungseinrichtung: Das alles übernimmt die Dipl. Biologin Britta Löbig als Geschäftsführerin. Im fliegenden Wechsel löst sie noch im Dezember Wolfgang Rades ab, der nach 14 Jahren zum Teil Pionierarbeit im Herborner Vogel- und NaturschutzTierpark als Zoologischer Direktor in den Loro Parque nach Teneriffa wechselt.

 

Der Vogelpark in Herborn-Uckersdorf ist ein Zoologischer Garten, zu dessen Leitbild die Umsetzung der vier Hauptaufgaben Bildung, Natur- und Artenschutz, Forschung und Erholung  gehört. Löbig ist seit 2012 im Vogelpark und hat sehr viel Erfahrung mit den zoopädagogischen Angeboten gesammelt. Die Philosophie, Menschen für den Schutz der Umwelt zu sensibilisieren und ihnen die Tiere naturnah erlebbar zu machen, setzt sie fort.

Wolfgang Rades gibt zu, dass er mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehe. Einerseits erwarte ihn in Teneriffa eine reizvolle Aufgabe, in die er schon vor Jahren als Beauftragter des NABU hineinschnuppern durfte, andererseits hätte er gerne den Hessentag 2016 auch als Aufgabe für den beliebten Vorgelpark erlebt und die geplante Erweiterung vorangebracht. Er hatte den Zoo 2002 aus engagierter Vereinsarbeit übernommen. Damals wurde die Einrichtung in eine GmbH umgewandelt, deren Aufsichtsratsvorsitzender der Bürgermeister der Stadt Herborn ist. Rades gab mit seiner Erfahrung dem zoologischen Kleinod ein Alleinstellungsmerkmal, was die Besucherzahlen steigerte, die sich jetzt bei gut  40.000 pro Jahr konstant halten. „ Wir müssen den Bedürfnissen von Tieren und Besuchern nachkommen und die neuen Erkenntnisse in der Tierhaltung umsetzen. Die Topografie bietet große Chancen. Eine Erweiterung ist nötig“, sind sich Rades und Löbig einig. 

„Mit Britta Löbig  haben wir eine Tiergärtnerin mit Leib und Seele, die sich hervorragend auskennt und eine sanfte Weiterentwicklung betreiben wird“, bestätigt Bürgermeister Hans Benner. 2016 wird der Vogelpark Herborn 50 Jahre alt. Für den Hessentag stellt er mit der Erdmännchenanlage, zahlreichen Papageienarten und seltenen Vögeln, dem Freilandterrarium,  Känguru und Lisztaffen, den kommentierten Fütterungen  und dem Streichelgehege weit und breit eine zusätzliche Attraktion dar. Die Besucher, auch viele Kindergruppen kommen aus ganz Mittelhessen. Mit dem neuen Internetauftritt www.vogelpark-herborn.de weckt das Vogelpark-Team Lust auf den Besuch.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.