Der Frühling hat im Tierpark Herborn Einzug gehalten und die Tierparkentdecker als Jugendgruppe des Fördervereins treffen sich wieder! Da es noch freie Plätze gibt, sind junge Menschen zwischen 10 und 16 Jahren herzlich eingeladen mitzumachen.

Die Temperaturen steigen und die Sonne lockt nach draußen. Obwohl der Herborner Tierpark im Stadtteil Uckersdorf keine Winterpause mehr macht, sondern durchgehend geöffnet hat, ist es doch wie eine kleine Saisoneröffnung: Die in den wärmeren Winterquartieren hinter den Kulissen untergebrachten Tiere kehren zurück in ihre gewohnten Volieren.

Einen gelungenen Aktionstag konnte das Team des Tierpark Herborn am vergangenen Sonntag verzeichnen. Über 500 Besucher konnten sich über bedrohte Tiere und Pflanzen und Mölichkeiten zum Schutz der Lebensräume informieren. Mit von der Partie waren die Freunde der Flora herbornensis, die neben informativen Videos an einem Bildschirm auch beispielhaft bedrohte Pflanzen im Großformat vorstellten. Kinder konnten sich verschiedene Pflänzchen zum Mitnehmen selbst eintopfen.

"Mach mit – wir geben Tieren und Pflanzen eine Zukunft" - Unter diesem Motto startet der Tierpark Herborn am Sonntag, den 24.09.23 gemeinsam mit vielen Herborner Akteuren und der Uni Gießen seinen letzten großen Aktionstag in diesem Jahr von 11 bis 17 Uhr. Im Mittelpunkt stehen dabei bedrohte Tier- und Pflanzenarten und Möglichkeiten, auch im kleinen, heimischen Rahmen Artenvielfalt zu erhalten.

Eine tierisch gute Überraschung bereiteten die Tiere des Tierpark Herborn dieser Tage den Tierpflegern: Dass kleine Erdmännchen auf dem Weg waren, sah man dem Bauch des Erdmännchenweibchens schon länger an. Die Kleinen kommen nach durchschnittlich 77 Tagen Tragzeit blind und fast nackt zur Welt und verbringen die ersten Wochen noch unter der Erde im sicheren Bau. Seit einigen Tagen lassen sie sich aber mehr und mehr oberirdisch blicken und das sorgte für eine süße Überraschung.

Am Sonntag, den 25. Juni, haben die Besucher des Tierpark Herborn die Chance, die Vielfalt der hier gepflegten Tiere hautnah zu erleben. Von 11:00 bis 17:00 Uhr richtet das Tierparkteam verschiedene Sonderstationen auf dem Gelände von Herborns Naturerlebniszoo im Stadtteil Uckersdorf ein, an denen kleine und große Besucher von der Stabschrecke über die Maus, bis zu Schildkröte und Pythonschlange Tiere im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“ können.

Aktionstag im Tierpark Herborn mit spannenden Mitmachaktionen / Am Sonntag, den 21.05.2023 lädt der Tierpark in Herborns Ortsteil Uckersdorf zum Familientag ein, bei dem Kinder kostenlos den Park besuchen können.

Die Temperaturen steigen und die Sonne lockt nach draußen. Obwohl der Herborner Tierpark im Stadtteil Uckersdorf keine Winterpause mehr macht, sondern durchgehend geöffnet hat, ist es doch wie eine kleine Saisoneröffnung: Die in den wärmeren Winterquartieren hinter den Kulissen untergebrachten Tiere kehren zurück in ihre gewohnten Volieren.

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Tierpark hat weiterhin auch den ganzen Winter geöffnet, wenn die Wege eis- und schneefrei sind. Trotzdem kann das Team des Tierpark Herborn sich schon jetzt über eine äußerst erfolgreiche Saison freuen und das trotz des sehr heißen Sommers: Mehr als 47.000 Besucher passierten in diesem Jahr die Tore – mehr als jemals zuvor. Das lässt die Beschäftigten ein wenig aufatmen, müssen mit diesen Einnahmen doch die gestiegenen Energiekosten abgedeckt werden. Wie hoch diese Rechnungen sein werden, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Und der Energiebedarf eines Tierparks mit vielen Exoten ist hoch.

Die Temperaturen steigen und die Sonne lockt nach draußen. Obwohl der Herborner Tierpark im Stadtteil Uckersdorf keine Winterpause mehr macht, sondern durchgehend geöffnet hat, ist es doch wie eine kleine Saisoneröffnung: Die in den wärmeren Winterquartieren hinter den Kulissen untergebrachten Tiere kehren zurück in ihre gewohnten Volieren.

Ein imposantes Pärchen Grauhals-Kronenkraniche ist vor wenigen Tagen in Herborn eingezogen. Die Tiere werden in der Roten Liste als in der Natur stark gefährdet geführt. Bedroht sind sie vorwiegend durch Lebensraumverlust und illegale Bejagung. Man schätzt die Population in ihrer Heimat, dem südöstlichen Afrika auf nur noch 17 – 22.000 Tiere – Tendenz sinkend. 

Bis zum 08. März musste der Tierpark coronabedingt schließen und durfte dann unter Auflagen wieder öffnen. Ab dem 24.04.21 galt durch die Bundesnotbremse eine Corona-Testpflicht und reduzierte die Besucherzahl um rund 2/3. Und das in der erfahrungsgemäß für den Tierpark besten Jahreszeit, inklusive vieler Feiertage.

Nach knapp vier Monaten Zwangspause aufgrund des angeordneten Lockdowns während der Corona-Pandemie, darf der Tierpark Herborn ab dem 8. März 2021 endlich wieder seine Türen für die Besucher öffnen.

Seit mittlerweile drei Monaten ist der Tierpark Herborn, so wie alle zoologischen Einrichtungen in Hessen aufgrund der Corona-Verordnung für Besucher geschlossen und noch immer gibt es wenig Hoffnung in Kürze wieder öffnen zu können. Dennoch müssen fast 400 Tiere in über 90 Arten weiterhin täglich versorgt werden.

Der erneute Lockdown trifft den Herborner Tierpark im Stadtteil Uckersdorf hart. Um sich finanzieren zu können, wurde die früher übliche Winterpause bereits letztes Jahr abgeschafft und so hoffte das Team um Parkleiterin Britta Löbig in den letzten Monaten des Jahres die entgangenen Einnahmen aus dem Frühjahr zumindest ein wenig aufholen zu können. Die erneute Schließung macht dies nun unmöglich.

In Nord-Rhein-Westfalen haben sie schon begonnen, in Hessen stehen die Sommerferien vor der Tür. Aufgrund der Lockerungen der Kontaktbeschränkungen, gibt es im Tierpark nur noch eine Empfehlung einen Mund-Nasenschutz zu tragen, Pflicht ist es aber weiterhin in geschlossenen Räumen, wie z.B. im Zooshop. „Wir setzen darauf, dass alle Besucher durch die Krise und die überall im Park angebrachte Beschilderung soweit sensibilisiert sind, dass sie darauf achten, den Mindestabstand zu anderen einzuhalten und auf schmaleren Wegstücken Rücksicht zu nehmen.

Über vier Wochen ist es nun her, dass der Tierpark aufgrund der Corona-Pandemie schließen musste. Sehr hart trifft die Einrichtung nicht nur die Dauer, sondern auch der Zeitpunkt. Nach dem langen Winter sind die Einnahmen im Frühjahr umso wichtiger. Vor allem rund um Ostern können normalerweise finanzielle Reserven wieder aufgefüllt werden.

Eigentlich gab es keinen richtigen Winter und der Herborner Tierpark hatte erstmals seine Pforten für Besucher nicht geschlossen, trotzdem wird es eine Saisoneröffnung geben.

Ab Sonntag, den 01.03.2020 startet der Park in den Frühling. Aktuell wird die Anlage im Ortsteil Uckersdorf von Mitarbeitern und Mitgliedern des Fördervereins aus dem Winterschlaf geholt und von den Spuren der ungemütlichen Jahreszeit befreit.

Eine für den Tierpark im Ortsteil Uckersdorf positives Jahr ist zu Ende gegangen und Tierparkleiterin Britta Löbig zieht Bilanz: „Wir sind sehr zufrieden. Obwohl wir goldenes Herbstwetter vermisst haben, sind über 41.600 Besucher in den Tierpark gekommen und das Feedback war sehr positiv. Für uns ist es am Schönsten, wenn die Besucher hier eine gute Zeit haben, aber auch wenn Sie ein paar Denkanstöße zu tiergerechter Haltung und zum Schutz der Lebensräume mitnehmen.“

Der erste richtige Frost ist da und obwohl der Tierpark seine Pforten in diesem Winter nur an den Tagen schließt, an denen Schnee und Eis die Wege rutschig werden lassen, sind ab sofort die empfindlicheren Exoten in ihren beheizten Winterquartieren. Das bedeutet, dass an der Kasse jeder nur das zahlt, was er für angemessen hält,

Bereits zum sechsten Mal hatte der Herborner Tierpark einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Die dreiköpfige Jury bestehend aus Parkleiterin Britta Löbig, Katrin Weber (freie Journalistin) und Heiko Janatzek, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Parks, hatte die schwierige Aufgabe, aus den insgesamt 125 Aufnahmen die besten für den Fotokalender 2020 auszuwählen.


Am Sonntag, den 01. September, haben die Besucher des Tierpark Herborn die Chance, die Vielfalt der hier gepflegten Tiere hautnah zu erleben. Von 11:00 bis 17:00 Uhr richtet das Tierparkteam verschiedene Sonderstationen auf dem Gelände von Herborns Naturerlebniszoo im Stadtteil Uckersdorf ein, an denen kleine und große Besucher von der Stabschrecke über Meerschweinchen und Maus bis zu Schildkröte. Bartagame und Pythonschlange Tiere im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“ können.


Eine tierisch gute Überraschung bereiteten die Tiere des Tierpark Herborn dieser Tage den Tierpflegern: Innerhalb eines Tages schlüpfte der zweite kleine Gelbbrustara, die ersten zwei diesjährigen Flamingoküken erblickten das Licht der Welt und die Abdimstörche bekamen ihr erstes Jungtier.

Eine tierisch gute Überraschung bereiteten die Tiere des Tierpark Herborn dieser Tage den Tierpflegern: Innerhalb eines Tages schlüpfte der zweite kleine Gelbbrustara, die ersten zwei diesjährigen Flamingoküken erblickten das Licht der Welt und die Abdimstörche bekamen ihr erstes Jungtier.


Tierpark installiert Skulpturen aus Müll in der Herborner Sparkassenfiliale!
Jeder Deutsche produziert etwa 37 kg Plastik im Jahr. Nicht mal die Hälfte davon wird recycelt. Wo das Plastik u.a. landet, demonstriert die Ausstellung, die der Uckersdorfer Tierpark seit Mittwoch, den 19.06.2019 in der Herborner Sparkassenfiliale zusammengestellt hat eindrücklich.


Freier Eintritt für Kinder und viele Mitmachaktionen rund um das Thema Müllvermeidung!

Am Sonntag, den 16.06.19 von 11 – 17 Uhr initiiert der Tierpark gemeinsam mit vielen weiteren Akteuren, wie dem BUND, den Freunden der Flora Herbornensis e.V., der Abfallwirtschaft Lahn-Dill, dem Verein Dillkind e.V., Schülern der Fridays for Future Initiative und dem Herborner Bioladen Natur pur einen spannenden Aktionstag mit vielen Mitmachaktionen. Unter dem Motto „Der Zukunft zuliebe“ wird es um Müllvermeidung, vor allem Plastikmüll gehen.

Aktionstag am Sonntag lockte Besuchermassen nach Uckersdorf! Die Sonne lachte am vergangenen Sonntag vom Himmel und sorgte für einen regelrechten Ansturm auf den Tierpark.

Am Sonntag, den 26.05.2019 lädt der Tierpark in Herborns Ortsteil Uckersdorf zum Familientag ein, bei dem Kinder kostenlos den Park besuchen können.

Der Frühling ist da und Ostern steht vor der Tür. Auch der Tierpark in Herborns Ortsteil Uckersdorf hat sich bereits gerüstet. Am Ostersonntag können sich junge Parkbesucher bei einer spannenden Rallye auf die Spuren des Osterhasens begeben, an deren Ende eine schokoladige Überraschung winkt.

Das sonnige Wetter der letzten Tage war Anlass für viele Menschen zu fragen, wann es denn endlich wieder losgeht in Herborns Tierpark und jetzt ist es soweit: Nach drei Monaten Winterpause startet die Besuchersaison in Herborns Tierpark am Sonntag, den 03.03.2019.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.